Working Student - Labour Relations and Labour Law (m/f/d) Working Student - Labour Relations and Labour Law (m/f/d) Working Student - Labour Relations and Labour Law (m/f/d)

 Posted a month ago
     
0-2 years experience
Apply Now

Please mention DailyRemote when applying

AI Summary

Support the Labour Relations team in preparing and processing meetings and negotiations with works councils. Perform legal research in labour and works constitution law and assist in creating decision templates and presentations.

Wir sind CARIAD, das Automotive-Software-Unternehmen der Volkswagen Group. Unsere Teams entwickeln Softwareplattformen und digitale Kundenfunktionen für legendäre Marken wie Audi, Volkswagen und Porsche – und unterstützen so die Volkswagen Group auf ihrem Weg zum führenden automobilen Technologiekonzern. CARIDIANS in Softwarezentren in Deutschland, den USA, China, Estland und Indien arbeiten daran, die Automobilität für alle neu zu gestalten. 

DEIN TEAM

Für die Abteilung HR Compliance, Labour Law & Relations suchen wir eine:n Werkstudent:in.

Unser Team betreut mit großer Leidenschaft die Themen der betrieblichen Mitbestimmung bei CARIAD. Wir sind die Ansprechpartner auf Unternehmensseite für die Fachbereiche sowie für unsere Betriebsräte in allen mitbestimmungspflichtigen und kollektivrechtlichen Angelegenheiten sowie bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Dabei fördern wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen und gestalten aktiv die Arbeitsbedingungen unserer Beschäftigten mit.

Für diese spannende Aufgabe suchen wir Dich!

DEINE AUFGABEN

  • Mitarbeit im Team Labour Relations bei der Vorbereitung und Nachbearbeitung von Terminen im Zusammenhang mit Projekten und/oder Verhandlungen mit den Betriebsräten 
  • Kommunikation, Administration und Archivierung aller relevanten Unterlagen 
  • Übernahme von rechtlichen Recherchetätigkeiten insbesondere im Bereich des Arbeits- bzw. Betriebsverfassungsrechts 
  • Unterstützung bei der Aufbereitung arbeitsrechtlicher Fragestellungen, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen (z. B. für Gremientermine) 
  • Pflege des Intranet-Auftritts  
  • Mitarbeit in teamübergreifenden Projekten und Teilnahme an Team-Workshops 

DAS BRINGST DU MIT

  • Laufendes Studium mit juristischem Bezug  
  • Kenntnisse im kollektiven Arbeitsrecht sind wünschenswert 
  • Hohe Motivation, Zuverlässigkeit, Genauigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten 
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel 
  • Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit MS SharePoint und Jira 

NICE TO KNOW

  • Möglichkeit für Remote-Arbeit innerhalb Deutschlands 
  • Dauer: 6 Monate (mit der Option auf Verlängerung bis zu zwei Jahre) 
  • 20 Stunden/Woche, bis zu 35 Stunden/Woche in der vorlesungsfreien Zeit 
  • Vergütung: 17,80 €/Stunde 

Bei CARIAD schätzen wir Individualität und Vielfalt – denn wir sind überzeugt, dass uns unsere Unterschiede stärker machen. Wir setzen uns aktiv dafür ein, Teams mit unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Erfahrungen aufzubauen. Unser Ziel ist ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wertgeschätzt fühlen und ihre Stärken einbringen können. Wenn du aufgrund einer Behinderung Unterstützung bei deiner Bewerbung brauchst, melde dich gerne bei uns unter careers@cariad.technology – wir helfen dir gerne weiter.

Similar Jobs

See all Remote Others jobs →

Personalize your Remote Job Search in 3 Easy Steps!

Discover remote opportunities in Others

Answer easy questions

Answer easy questions

200,000+ jobs across 15+ categories

Get your best job matches

Get your best job matches

Only hand-screened, legit jobs

Find a remote job faster

Find a remote job faster

No ads, scams, or junk

I was the first applicant for a remote marketing position that got listed on the company website the same day I applied. Had an interview within 48 hours!

Sarah J. — Sarah J. · Marketing Manager ★★★★★ Verified