Konzepter & Designer (all genders) - Standardsoftware

 Posted an hour ago
     
0-2 years experience
Apply Now

Please mention DailyRemote when applying

AI Summary

The role involves analyzing and structuring functional requirements to develop user interfaces and process-centered workflows for standard software. You will create mockups and wireframes while collaborating with customers and development teams to ensure efficient, AI-ready specifications.

Com In unser Team!

Com In entwickelt mit der com.in Application Suite eine spezialisierte Softwarelösung für Corporate Real Estate Management. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Standort- und Immobilienprozesse digital, transparent und steuerbar zu machen. Unser Productmanagement bildet dabei die fachliche Brücke: Wir analysieren Abläufe, strukturieren Anforderungen und überführen sie in klare Konzepte für die Weiterentwicklung unserer Software – fachlich fundiert, strukturiert und partnerschaftlich auf Augenhöhe. So entsteht aus Software eine Lösung, die im Alltag echten Mehrwert schafft.

Für die Weiterentwicklung unserer Lösungen suchen wir Verstärkung an der Schnittstelle von Fachlichkeit, Prozessen und Benutzeroberflächen – als Konzepter und Designer (all genders) mit dem Fokus auf Prozesse, UI und KI-verwertbare Spezifikationen, an den Standorten Schwerin und Berlin, auch Remote ist möglich.

Die Position richtet sich an erfahrene Profile ebenso wie an Berufseinsteiger:innen mit ersten Erfahrungen und ausgeprägter analytischer Stärke, die ihre Fähigkeiten in einem fachlich geprägten Softwareumfeld einbringen und gezielt weiterentwickeln möchten.

Deine neuen Aufgaben

  • Du arbeitest an der Konzeption und Weiterentwicklung unserer Standardsoftware
  • Du analysierst und strukturierst fachliche Anforderungen und Prozesse
  • Du entwickelst Benutzeroberflächen und Abläufe, die verständlich, praxisnah und prozesszentriert sind
  • Du erstellst Mockups, Wireframes und konzeptionelle Beschreibungen
  • Du bringst Anforderungen in eine klare, strukturierte Form, die eine effiziente Umsetzung ermöglicht – zunehmend auch KI-verwertbar
  • Du arbeitest eng mit Fachbereichen, Kunden und Entwicklungsteams zusammen
  • Du nutzt moderne, auch KI-gestützte Werkzeuge, um deine Arbeit wirksamer zu machen

Das solltest Du mitbringen

  • Du hast erste Erfahrung in der Konzeption prozessbasierter Lösungen gesammelt, z. B. im Umfeld von Standardsoftware oder Business-Anwendungen
  • Du bringst ein gutes Verständnis für Geschäftsprozesse und deren systemische Abbildung mit – oder möchtest dir dieses gezielt aufbauen
  • Du kannst komplexe Anforderungen strukturiert und verständlich beschreiben – oder hast Lust, darin besser zu werden
  • Du hast Freude an der Zusammenarbeit und am Austausch mit verschiedenen Fachbereichen und Entwicklungsteams
  • Du interessierst dich für toolgestützte Konzeption von Benutzeroberflächen (Wireframes, Mockups) und für funktionale, klare Lösungen
  • Du hast Lust, KI-gestützte Tools aktiv in Konzeption und Entwicklung einzusetzen – erste Erfahrungen sind willkommen, Motivation reicht aus
  • Du arbeitest eigenverantwortlich, analytisch und mit hohem Qualitätsanspruch
  • Du kommunizierst sicher mit Fachbereichen, Entwicklung und Kunden

Von Vorteil (aber nicht zwingend)

  • Erfahrung im Umfeld von Immobilienmanagement, Filialsteuerung oder standortbezogenen Prozessen
  • Kenntnisse in Prozessmodellierung (BPMN, EPK)
  • Erfahrung mit Standardsoftwarelösungen (z. B. CREM, ERP, CAFM, SaaS)
  • Verständnis für technische Zusammenhänge in Softwareprojekten
  • Erfahrung mit der Erstellung strukturierter, KI-verwertbarer Spezifikationen oder ähnlicher Artefakte

Du musst nicht alle Punkte erfüllen. Wenn du Lust hast, dich in die Themen einzuarbeiten, und dich hier wiederfindest, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!

Unser Beitrag

  • Begleitete Einarbeitung „on the job“ 
  • Dynamisches Arbeitsumfeld mit spannenden Projekten und namhaften Kunden
  • Kreative, teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit Raum für eigene Ideen und Entfaltung
  • Jährliche Weiterbildungsgarantie
  • Flexible Arbeitszeiten & Mobiles Arbeiten
  • Bis zu 30 Tage Urlaub
  • Kleine und große Team- und Firmenevents
  • Gesundheitsmanagement
  • Bike Leasing u.v.m.
Klingt nach dir? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Fragen zum Bewerbungsablauf beantwortet Dörte Lehmann, Human Resources Manager. Sie freut sich auf Deinen Anruf unter +49 385 59333 26 oder Deine E-Mail an bewerbung@comin.de. Gerne kannst Du Dich auch direkt auf  LinkedIn mit ihr vernetzen oder wirf einfach einen Blick auf unsere Bewertungen auf kununu. Die Stelle wird von Com In GmbH & Co. KG ausgeschrieben.

About us

Com In wächst und ist dabei immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die mit ihren Ideen und ihrer Leidenschaft die Zukunft der Gruppe erfolgreich mitgestalten wollen.

Als inhabergeführtes Unternehmen stehen wir für eine stark teamorientierte Unternehmenskultur, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Wir setzen auf Eigenverantwortung, Dynamik und lassen unseren Mitarbeitern Raum zum Leben. Dabei bieten wir alle Möglichkeiten eines deutschen Marktführers auf internationalem Parkett und gleichzeitig die Arbeitsatmosphäre eines regional verwurzelten Unternehmens.

Similar Jobs

See all Remote Design jobs →

Personalize your Remote Job Search in 3 Easy Steps!

Discover remote opportunities in Design

Answer easy questions

Answer easy questions

200,000+ jobs across 15+ categories

Get your best job matches

Get your best job matches

Only hand-screened, legit jobs

Find a remote job faster

Find a remote job faster

No ads, scams, or junk

I was the first applicant for a remote marketing position that got listed on the company website the same day I applied. Had an interview within 48 hours!

Sarah J. — Sarah J. · Marketing Manager ★★★★★ Verified